Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Die Zukunft der Arbeit: Szenarische Entwicklungen bis 2050

December 4, 2019 @ 6:00 pm - 7:00 pm

Christian Schoon (Millennium Project, Future Impacts Consulting, Köln)

German

part of the series “Die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf Mensch und Gesellschaft”

Zusammenfassung:

Wie gestaltet sich die Zukunft der Arbeit in den kommenden Jahren und Jahrzehnten, welche Entwicklungen treiben die Veränderungen voran und welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich für uns und die EntscheiderInnen in unserer Gesellschaft? Wir wissen, dass sich Berufe verändern und einige zukünftig nicht mehr existieren werden. Ebenso ist ein zukunftsorientierter Kompetenzerwerb notwendig, auch das wissen wir. Organisationen sollten sich an die neuen Umgebungen anpassen, was sich ebenfalls in Teilen bereits in der Entwicklung befindet. Der Transformationsprozess scheint in vollem Gange zu sein. Aber stimmt auch die Richtung? Alle diese Fragen und Teilaspekte deuten auf ein komplexes Gemengelage an Unsicherheiten hin, die den einzelnen Menschen genauso aber auch die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigen. Wenn auch keine Prognose formuliert werden kann, so soll mit dem Vortrag zumindest der Versuch unternommen werden, einerseits eine Systematik zur Zukunft der Arbeit aufzuzeigen und andererseits eine Diskussion darüber zu führen, was Arbeit zukünftig überhaupt bedeuten kann.

Details

Date:
December 4, 2019
Time:
6:00 pm - 7:00 pm
Event Category:

Organizers

Collegium Europaeum Jenense (CEJ)
Institute for Computer Science
Michael Stifel Center Jena

Venue

Rosensäle (FSU Jena)
Fürstengraben 27
Jena, Thüringen 07743 Germany
+ Google Map